Dialysepflichtigkeit

Ihre Praxis bei Dialysepflichtigkeit in Innsbruck und Gmunden

Kompetente Begleitung und Betreuung für dialysepflichte Personen

Als Spezialistin für Nierenerkrankungen bin ich in meiner Praxis in Innsbruck für Personen, die eine Dialyse benötigen, eine kompetente Ansprechpartnerin. Eine passgenaue medizinische Betreuung ist für Betroffene ausschlaggebend. Denn neben dem gesundheitlichen Aspekt kann sie sich günstig auf die Lebensqualität auswirken.

(Über-)Lebenswichtige Therapieform

 

Die Behandlung und Betreuung von Patienten mit Dialysepflichtigkeit ist ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Fachärztin für Innere Medizin mit Spezialgebiet Niere. Für die Betroffenen ist eine sogenannte Blutwäsche überlebenswichtig, da ihre Nieren nur mehr eingeschränkt oder nicht mehr ihre Funktionen erfüllen. Ohne entsprechende Behandlung können Vergiftungen bis hin zum Tod die Folgen sein.

Die Funktionsweise der Nieren und der Nierenersatztherapie

 

Den Nieren fallen im menschlichen Körper zahlreiche wichtige Aufgaben zu. Dazu zählt die Reinigung des Blutes oder die Filterung von Stoffwechselprodukten. Können sie diese Ausscheidungs- und Entgiftungsfunktion nicht mehr oder nur noch unzureichend erfüllen, ist meist eine Nierenersatztherapie angezeigt. Dabei handelt es sich um die Dialyse, die die Aufgabe der Entgiftung und der Reinigung von Ausscheidungsprodukten des Blutes übernimmt. Gleichzeitig wird überschüssiges Wasser entfernt.

Ursachen für ein chronisches Nierenversagen

 

Eine Dialysepflichtigkeit ergibt sich in der Regel bei Patienten, die entweder an deinem akuten oder an einem chronischen Nierenversagen leiden. Wenn die Nierentätigkeit nur mehr 15 oder zehn Prozent beträgt, wird meist mit einer Dialyse begonnen. Prinzipiell können die Schädigungen bei einem chronischen Nierenversagen auf unterschiedliche Ursachen zurückgehen. Typische Beispiele sind lange andauernde Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. Sie wirken sich negativ auf die Filterfunktion der Niere aus, sollten sie unbehandelt bleiben. Darüber hinaus kann ein chronisches Nierenversagen die Folge von angeborenen Fehlbildungen, Entzündungen der Nieren, Medikamenteneinnahme oder Arteriosklerose sein.

Indikation für eine Nierentransplantation

 

Während bei einem akuten Nierenversagen eine Dialyse häufig nur über einen gewissen Zeitraum indiziert ist, ist die chronische Variante davon geprägt, dass sich die geschädigten Nieren nicht mehr regenerieren. Dies macht in vielen Fällen eine Nierentransplantation notwendig. Um die Zeit bis zur Operation zu überbrücken oder wenn eine Transplantation aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, unterliegt der betreffende Patient der Dialysepflichtigkeit.

Medizinisch kompetent, menschlich einfühlsam

 

In meiner Facharztpraxis in Innsbruck begleite ich meine Patienten auf diesem Weg bis hin zur Nierentransplantation inklusive der notwendigen medizinischen Nachbetreuung. Ich berate Sie ausführlich über die unterschiedlichen Dialyseformen und versuche, Ihnen die Zeit während der Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine Nierenersatztherapie wird häufig als anstrengend und kräftezehrend empfunden. Gerade deshalb wirkt sich eine kompetente und gleichzeitig einfühlsamen Begleitung positiv auf die Lebensqualität der Betroffenen aus.

Zum Kontakt